5 Tipps nach dem Bleaching

Sie möchten Ihre Zähne mit einem Bleaching aufhellen? In unserer Praxis in Bad Laer bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten der professionellen Zahnaufhellung an: Beim so genannten Office-Power-Bleaching werden die Zähne in einer Behandlungssitzung bei uns in der Zahnarztpraxis aufgehellt, beim Home-Bleaching erhalten Sie Schienen von uns, die Sie Zuhause tragen. In beiden Fällen wird ein Bleichmittel angewendet, um die Verfärbungen zu entfernen und die Zähne aufzuhellen. Damit das schöne Lächeln auch weiß bleibt, sollten Sie diese fünf praktischen Tipps unmittelbar nach Ihrer Zahnaufhellung beherzigen:

1.     Trinken Sie ausreichend Wasser und verzichten Sie auf diese Getränke

Beim Bleaching wird den Zähnen durch das aufgetragene Bleichmittel Wasser entzogen. Allerdings lagern sie auch wieder Wasser ein und sollten befeuchtet werden. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, in den ersten vier Stunden nach einem Bleaching nur Wasser zu trinken. Auch in der Zeit danach ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, aber auf färbende Getränke wie Cola, Kaffee oder schwarzer Tee sollten Sie verzichten.   

2.     Diese färbenden Lebensmittel bitte unbedingt meiden

Wir empfehlen Ihnen, in den ersten ein bis zwei Tagen nach dem Zähnebleichen keine färbenden Lebensmittel und Gewürze zu verzehren. Dazu zählen z. B. Möhren, Paprika, Spinat, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und Gewürze wie Curry oder Kurkuma. Genießen Sie in dieser Zeit besser helle, nicht-färbende Lebensmittel wie Milchprodukte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Blumenkohl, Fisch und Geflügel.

3.     Legen Sie einen Rauchstopp ein

Zigaretten oder andere Tabakprodukte enthalten färbendes Nikotin und Teer – die Hauptfeinde weißer Zähne. Nach einem Bleaching sollten Sie für ein bis zwei Tage auf das Rauchen verzichten, um das Behandlungsergebnis nicht zu gefährden. Und wer weiß, vielleicht ist das auch ein guter Anlass, um die unliebsame Gewohnheit gänzlich loszuwerden.  

4.     Verwenden Sie eine schonende Zahncreme

Nach einem Bleaching sind die Zähne und der Zahnschmelz empfindlich. Daher sollten Sie Ihre Zähne mit einer schonenden, hellen Zahncreme putzen – mit wenig Druck und nicht zu oft. Verwenden Sie bitte auf keinen Fall eine bleichende Zahnpasta, denn diese enthält gröbere Putz- und Schleifkörper, was den empfindlichen Zahnschmelz angreifen könnte. Nach einer Zwischenmahlzeit genügt es am ersten und zweiten Tag, den Mund mit Wasser zu spülen. Bitte verwenden Sie nach einem Bleaching keine farbigen Mundspüllösungen, denn diese können sich in den Zähnen einlagern und das Ergebnis beeinträchtigen.

5.     Tragen Sie ein Fluoridgel auf

Gegen die Empfindlichkeit nach dem Bleichen kann Ihnen ein hochkonzentriertes Fluoridgel helfen, das zudem die Remineralisierung unterstützt und die Zähne vor Säuren und Karies schützt. Entsprechende Produkte erhalten Sie im Drogeriemarkt oder in der Apotheke.

Mit diesen Tipps haben Sie bestimmt lange Zeit Freude am Ergebnis Ihrer Zahnaufhellung. Sie möchten mehr zum Thema Bleaching erfahren oder haben Fragen? Bitte sprechen Sie uns an – wir geben Ihnen gerne eine Antwort darauf!

Online Termin Video Sprechstunde

X Liebe Patienten,

wir sind weiterhin für Sie da!

Aufgrund der aktuellen Entwicklung, haben wir zu unseren sonst schon hohen Hygienestandards weitere Maßnahmen ergriffen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir versuchen Ihre Aufenthaltsdauer auf ein Minimum zu reduzieren.

Bleiben Sie gesund
Ihr Zahnteam Bad Laer