
Ohne Bohrer zu neuer Zahnästhetik
Heute möchten wir Ihnen ein innovatives Verfahren vorstellen, dass Ihnen vielleicht schon einmal in den Medien mit der Bewerbung „Kariesentfernung ohne Bohren“ begegnet ist. Tatsächlich ist mit ICON® eine microinvasive Kariesbehandlung möglich, dass Material kann jedoch noch so viel mehr und wird von unserem Behandlerteam sehr erfolgreich in der ästhetischen Zahnheilkunde eingesetzt.
Oft sind es Kleinigkeiten, die die Ästhetik beeinträchtigen können, wie weiße Flecken (sogenannte White Spots) oder Linien auf den Zähnen. Hierzu zählen auch farbliche Schmelzveränderungen nach kieferorthopädischer Behandlung oder Verfärbungen durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika). Bislang konnten diese Makel nur durch invasive Behandlungen, wie großflächige Füllungen, Veneers oder Teilkronen, beseitigt werden. Diese Versorgungen gehen mit einem deutlichen Zahnsubstanzverlust einher. Daher freuen wir uns, Ihnen dank der ICON®-Infiltration eine sehr schonende Lösung anbieten zu können.
Was genau ist ICON®?
Bei ICON® handelt es sich um einen flüssigen Kunststoff, der sich für die Behandlung von Karies im Anfangsstadium sowie für schonende ästhetische Korrekturen eignet. ICON® hat einen ähnlichen Lichtbrechungsindex wie natürlicher Zahnschmelz, sodass das neue Lächeln vollkommen natürlich aussehen wird und sich die behandelten Bereiche optisch perfekt den gesunden Zähnen anpassen. Eine Zahnästhetik-Behandlung dauert circa 1-2 Stunden, abhängig von der Tiefe der Schmelzveränderungen sowie vom Gesamtumfang der Anwendung.
Wie funktioniert die Ästhetik-Behandlung mit ICON®?
Zunächst ist eine Professionelle Zahnreinigung erforderlich, um die Zähne von Plaque, Biofilm und leichten Verfärbungen zu befreien. Besteht der Patientenwunsch nach grundsätzlich helleren Zähnen, kann im Vorfeld im gesamten Gebiss ein Bleaching vorgenommen werden. Danach wird die Zahnoberfläche mit einer speziellen Säure geöffnet, sodass die zu behandelnden Stellen einfacher versorgt werden können. Anschließend wird ICON® aufgetragen und in die feinen Hohlräume eingebracht, es folgen die Aushärtung und eine Politur. Wichtig zu wissen: Das gesamte Vorgehen ist vollkommen schmerzfrei.
Wir freuen uns, Ihnen in unserer Praxis in Bad Laer diese schöne Alternative zu herkömmlichen Zahnästhetik-Behandlungen anbieten zu können und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne Rede & Antwort. ICON® wird von unseren Patienten durchweg positiv beurteilt und auch wir haben mit diesem Verfahren bislang ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hinweis: Zurzeit werden die Kosten für die ICON®-Behandlung noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen, es handelt sich folglich um eine reine Privatleistung. Die Übernahme durch die privaten Krankenkassen hängt vom individuellen Vertrag ab und sollte im Vorfeld durch den Patienten geprüft werden.
Mehr zu unseren Leistungen im Bereich Zahnästhetik finden Sie hier auf unserer Website. Wir freuen uns auf Sie!