Praxishygiene bei Ihrem Zahnteam Bad Laer – mehr als „Sauber machen“

Zu einer professionellen Praxisführung gehört für uns auch eine professionelle Praxishygiene – und das nicht nur in Corona-Zeiten. Vieles läuft dabei „hinter den Kulissen“ ab und derart routiniert, dass Patienten von unseren Hygienekreisläufen nur selten etwas mitbekommen. Müssen sie ja auch nicht – schließlich steht für sie die Behandlung im Fokus. Dennoch möchten wir Ihnen heute einen kleinen Einblick in unsere Hygieneprozesse geben.

Fest steht: Unsere Leidenschaft für schöne Zähne wäre zwecklos, wenn wir nicht genauso viel Leidenschaft für die dazugehörende Praxishygiene aufbrächten.

Alle in der Praxis erforderlichen Hygienevorschriften haben Gesetzescharakter, die Vorgaben und Richtlinien werden in Deutschland durch das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin gesteuert. Die Umsetzung liegt bei der Landeszahnärztekammer Hannover und die Überwachungsmaßnahmen erfolgen über das staatliche Gewerbeaufsichtsamt, die wir im Herbst 2020 sehr erfolgreich bestanden haben. Denn als Zahnarztpraxis unterliegen wir einer strengen Hygienekette mit entsprechender Dokumentationspflicht – jeder einzelne Schritt ist folglich jederzeit nachvollziehbar, und dies über viele Jahre. Hierzu gibt es beim Zahnteam speziell ausgebildete „Hygienebeauftragte“ mit nachgewiesener Fachkunde, die all das stets im Blick behalten.

 

Maßnahmen im Überblick

Schauen wir uns zuerst einmal die Hände an – schließlich sind sie unser wichtigstes Arbeitsmittel. Wir tragen keinen Schmuck an Händen und Armen und auch keine künstlichen Fingernägel. All dies würde die Hygiene erschweren und die Keimbildung fördern.  Für uns ist es selbstverständlich, dass eine sorgfältige hygienische Händedesinfektion beim Umgang mit Patienten und nach jedem Kontakt zu Patienten und Patientenmaterial erforderlich ist, ebenso wie das Tragen von Handschuhen. Da viele Keime durch Tröpfcheninfektion übertragen werden, ist es notwendig, während der gesamten Behandlung einen Mund- und Nasenschutz zu tragen und zum Schutz der Augen wird immer eine Schutzbrille getragen.

In jedem unserer Behandlungsräume sind Desinfektionsmittelspender angebracht, deren Inhalt Behandler und Mitarbeiter bei jedem Eintreten benutzen. Zudem werden in unseren Behandlungsräumen alle Oberflächen nach jeder Behandlung gründlich via Wischdesinfektion desinfiziert. Praxisräume wie Wartezimmer, Besprechungsräume, Türen und Flure werden täglich nach Praxisende gründlich gereinigt, auch die Toiletten.

Der wohl wichtigste Aspekt unserer Praxishygiene geschieht in unseren Aufbereitungsräumen. Diese sind in die Bereiche „rein“, „unrein“ und „steril“ unterteilt, Patienten haben hier keinen Zutritt. Hier stehen nun unsere Instrumente und Geräte im Fokus, die unmittelbar mit dem Patienten in Berührung gekommen sind. Zur genauen Aufbereitung wurden vom RKI konkrete Arbeitsschritte verabschiedet, die für alle Praxen verpflichtend sind. Grob zusammengefasst lassen sich diese Schritte in die Bereiche „Reinigung“, „Desinfektion“, Sterilisation“, „Freigabe“ und „Dokumentation“ unterteilen. Nach erfolgter Umsetzung sind die Geräte und Instrumente bereit zur Lagerung und Wiederverwendung am Patienten.

Um Keimbildungen zu vermeiden, tun wir jedoch noch vieles mehr – ein kleiner Exkurs. Unser gesamtes Praxisteam trägt spezielle Praxiskleidung, die regelmäßig gereinigt wird. Entsprechendes Umkleiden versteht sich von selbst – auch beim Verlassen der Praxis in den Pausen. Sämtliche aktuellen Zeitschriften, Magazine und Zeitungen können Sie bei uns digital lesen, egal ob auf dem eigenen Smartphone oder auf einem praxisinternen IPad, das selbstverständlich nach jedem Gebrauch desinfiziert wird. Am Arbeitsplatz wird weder gegessen noch getrunken. Für frische Luft sorgen wir durch regelmäßiges Lüften und in den Wartezimmern zusätzlich durch zertifizierte Luftdesinfektion mit Luftreinigern mit Filter. Auch Wasserhygiene hat für uns oberste Priorität, sodass das Wasser in allen wasserführenden Systemen (auch denen der Behandlungseinheiten) vor der Nutzung durch eine spezielle Technik entsprechend aufbereitet und täglich kontrolliert wird.   

Natürlich wurden diese Regeln durch die aktuelle Situation weiter ausgebaut. Eine Plexiglasscheibe am Empfang, regelmäßige Desinfektionen und natürlich eine ständige Maskenpflicht sind nur einige Aspekte.

Sie sehen – Praxishygiene ist ein weites Feld. Wir tun alles dafür, dass Sie sich bei uns in den besten Händen wissen und stellen unser Konzept durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung sicher.
Wir wünschen Ihnen einen sicheren Aufenthalt in unserer Praxis und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

Online Termin Video Sprechstunde

X Liebe Patienten,

wir sind weiterhin für Sie da!

Aufgrund der aktuellen Entwicklung, haben wir zu unseren sonst schon hohen Hygienestandards weitere Maßnahmen ergriffen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir versuchen Ihre Aufenthaltsdauer auf ein Minimum zu reduzieren.

Bleiben Sie gesund
Ihr Zahnteam Bad Laer

/* */