So funktioniert Hygiene in der Zahnarztpraxis
Hygienisches Arbeiten und Hygiene in der Zahnarztpraxis sind nicht nur eine reine Selbstverständlichkeit. Sie werden zurecht durch zahlreiche Richtlinien, Vorschriften und definierte Hygieneketten nach strengem Protokoll zum Schutz der Patient*innen und der Mitarbeitenden geregelt. Gerne geben wir Ihnen hier einen Einblick in das moderne Hygienemanagement unserer Zahnarztpraxis:
Händewaschen, Handdesinfektion & frische Handschuhe - reine Hände sind ein MUSS
Vor und nach jedem Patientenbesuch – und selbstverständlich auch zwischendurch – waschen und desinfizieren sich Ihre Zahnärzte und natürlich auch die zahnmedizinischen Fachangestellten gründlich die Hände. Für den optimalen Schutz werden bei jeder Behandlung frische Einweghandschuhe getragen.
Sterile Instrumente – eine Grundvoraussetzung bei jeder Behandlung
Als unsere Patientin bzw. unser Patient können Sie sicher sein, dass wir nur mit frischen und sterilen Instrumenten arbeiten. Diese werden mit größter Sorgfalt nach den Empfehlungen und Richtlinien des Robert Koch-Instituts sowie des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gereinigt und sterilisiert. Die einzelnen Schritte der Reinigung und Desinfektion sind in einem Hygieneplan geregelt, den wir zu Ihrer Sicherheit genauestens einhalten und überprüfen.
Geräte, Stühle & Behandlungsbereich – strenge Wischdesinfektion nach jedem Patienten
Alle medizinisch-technischen Geräte, die Behandlungseinheiten mit Becken und Beleuchtung, sämtliche Flächen und natürlich auch der Röntgenbereich in unserer Praxis werden nach jedem Patientenbesuch mit einer gründlichen Wischdesinfektion unter Verwendung spezieller Desinfektionsmittel nach einem festen Protokoll desinfiziert – ebenso am Abend, wenn der letzte Patient unsere Praxis verlassen hat.
Absauganlage – sterile Absaugkanülen & Einweg-Speichelsauger
Die Absauganlage an den Behandlungsstühlen sowie die Schlauchöffnungen werden nach der Behandlung innen und außen gründlich gereinigt und desinfiziert. Bei jedem Patienten verwenden wir sterile Absaugkanülen und neue Einweg-Speichelsauger.
Wasserleitungen – frisches & sauberes Wasser zu jeder Zeit
Die Behandlungseinheiten in einer Zahnarztpraxis werden mit Wasser aus dem öffentlichen Wassernetz gespeist. Zur Sicherheit lassen wir die Qualität des Wassers von einem externen Labor regelmäßig überprüfen. Damit zu jeder Zeit sauberes Wasser zur Verfügung steht, spülen wir die Wasserleitungen morgens sowie vor und nach einer Behandlung für mindestens zwei Minuten lang gründlich durch. Das gleiche gilt am Abend. Unsere Wasserhygiene wird jährlich durch ein Qualitätssiegel bestätigt.
Eine sorgfältige Praxishygiene ist das A und O, damit Sie beim Besuch in der Zahnarztpraxis vor Infektionen geschützt bleiben. Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie Fragen dazu haben oder mehr über das Thema Praxishygiene erfahren möchten – wir geben Ihnen gerne eine Antwort darauf!